ArduSimple ZED-F9P keine Verbindung über U-Center (-USB Power+GPS) möglich

Q&A forumCategory: QuestionsArduSimple ZED-F9P keine Verbindung über U-Center (-USB Power+GPS) möglich
kumpf asked 1 year ago
Hallo,
ich habe mein ArduSimple ZED-F9P Board auf dem -USB Power+GPS Port angesteckt, aber wenn ich im U-Center auf verbinden drücke steht “Can not Connect to COM8  115200”. Habe davor ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt und jetzt kann ich mich nicht mehr verbinden.
Ich habe schon probiert das Board zurückzusetzen wie in dieser Anleitung gezeigt: https://www.ardusimple.com/simplertk2b-hack-2/ aber ohne Erfolg. Ich habe wie in der Anleitung die drei Kabel angesteckt und das Board über den POWER + XBEE Micro-USB mit dem PC verbunden. Im U-Center UBX> CFG> CFG das Board auf Standardkonfiguration zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg, wenn ich das Board wieder auf der USB Power+GPS Seite anstecke habe ich wieder die selbe Fehlermeldung “Can not Connect to COM8  115200”
Ardusimple
Staff replied 1 year ago

Hi Kumpf,
Can you try with a different terminal program like realterm: https://sourceforge.net/projects/realterm/
We have been reported that sometimes the problem is coming from u-center and not from the configuration of the board

kumpf
replied 1 year ago

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das F9p Board über USB am PC angeschlossen und versucht über Realterm darauf zuzugreifen, aber leider ohne Erfolg. Es kommt wieder eine Fehlermeldung mit “Dieses Gerät kann nicht verbunden werden.” Ich habe das selbe auch schon auf einem anderen PC probiert, ist aber genau wieder der gleiche Fehler.
Auf das Board über den Power+GPS Port kann ich nicht mehr zugreifen, aber über den POWER + XBEE Port schon, aber auf diesem Port habe ich noch nichts gefunden um den andren Port wieder zum Funktionieren zu bringen.
Ist das ein Software oder Hardware Problem?
Ich habe alle Konfigurationen auf dem F9p Board, wie es noch funktioniert hat, nach Anleitungen der Ardusimple Seite mit U-Center gemacht.
Kann man das F9p Board mit einer anderen Methode wieder zurücksetzen, oder gibt es eine andere Möglichkeit auf das F9p Board zuzugreifen um die Einstellungen zu zurücksetzen?

kumpf
replied 1 year ago

Danke wir haben das Problem schon gefunden, es gab ein Windows Treiber Problem

Ardusimple
Staff replied 1 year ago

Thanks for the update!